Restaurierung von originalen Uniformstücken

 

Rekonstruktion eines Oberkragens an einer Feldbluse M15.

 

Bei vorliegender Feldbluse M15 wurde leider  wenig fachmännisch der resedafarbene Kragenbesatz  entfernt und gegen einen feldgrauen Oberkragen ersetzt. Wahrscheinlich um  die Bluse, wie häufig nach dem Kriege geschehen, zivil tragen zu können. Ebenfalls entfernt wurden Schulterklappen und die Metallknöpfe. Ansonsten befand sich die Feldbluse in einem guten Erhaltungszustand.

 

 Zunächst trennte ich sehr vorsichtig den Oberkragen vom originalen Unterkragen um diesen keinesfalls zu beschädigen!

 

 

 

 

 

 

 Der nun so freigelegte Unterkragen zeigte keine  Beschädigungen und war auch noch in den vorschriftsmäßigen Dimensionen erhalten geblieben, musste jedoch noch von "fremdfarbigen" Garnresten gesäubert werden und anschließend mit dem Dampfbügeleisen wieder in seine vorschriftsmäßige Form dressiert werden.

 

 

 Das zugeschnittene und in Form dressiert resedagrüne Besatztuch konnte nun sorgfältig auf den Unterkragen geheftet werden um es anschließend entlang der äußeren Kragenkante absteppen zu können.

 

 

 Unter sehen wir den bereits ringsum abgesteppten Kragen der M15 Feldbluse. Für sämtliche Näharbeiten wurden ausschließlich alte authentische Garne aus Baumwolle oder Leinen verwendet !

 

 

 

 

 

 

 In einem der letzten Arbeitsgänge wurde nun das resedagrüne Besatztuch von Hand in das Halsloch und um die Kragenverschlusshaken herum  anstaffiert.

 


Abschließend wurde die leicht fransige Außenkante des Unterkragens noch etwas zurecht geschnitten,  sowie Schulterklappen und Knöpfe aufgenäht.

 

bv.fehrle@t-online.de oder einfach das Kontaktformular benützen. 

Bookmarks

Facebook Share

 

 

You can send me an Email also in english - please use

bv.fehrle@t-online.de

or use the "Kontaktformular".

 

 

Parlo anche un po l`italiano! Per mandare una Email :

bv.fehrle@t-online.de.

Oppure prende il

"Kontaktformular"

 

 

Letzte Aktualisierung:.

06.10.2017

 

 

 

 

 

 

 







 

Empfehlen