Fotogalerie

 

Der Einheitsmantel Muster 1915 für Mannschaften und Offiziere.

 

Mit der Neuuniformierung vom September 1915 wurde für die Truppe ein neuer Einheitsmantel von feldgrauem Grundtuch geschaffen. Der Mantel M15 hob alle bisher gebräuchlichen, unterschiedlichen Mantel-Schnitte für Fußtruppen, Berittene, Offiziere und Mannschaften auf und entsprach im Grundschnitt dem Mantel für Berittene. Er vereinigte alle Vorzüge der bisherigen Mantelmodelle und stellte so ein bequemes und praktisches Uniformstück dar, dass den Erfahrungen der ersten Kriegsjahre nun gerecht werden konnte.

Als äußere Auffälligkeit erhielt der Mantel ebenso wie die Feldbluse M15 einen Kragenbesatz aus resedagrünem Besatztuch. Lediglich Bayern folgte dieser Probe des preußischem KM nicht und fertigte die Krägen seiner Feldblusen und Einheitsmäntel aus feldgrauem Manteltuch. Zum Mantel M 15 sollten die ebenfalls mit der Neuuniformierung eingeführten schmalen Schulterklappen M15 getragen werden. Um die Truppenteile mit der neuen Einheitsuniformierung besser unterscheiden zu können, waren diese neuen Schulterklappen  nun wieder für manche Truppenteile  aus farbigem Grundtuch zu fertigen. Der Einheitsmantel erhielt neuartige Knöpfe aus Zinkblech in die eine Krone geprägt war. Die Knöpfe wurden je nach Regiment tombakfarben lackiert oder verblieben unlackiert. Auch Bayern folgte hierbei der Knopf -Probe des preußischem KM .

 

 

 

 

Feldbluse M15
Feldbluse M15

 

 

 

 

Mantel M15

Rückenansicht Mantel M15

M15 Mantel - Telegraphen Batallion 4. Württemberg

Hochgestellter Kragen

Hochgestellter Kragen

Rückenfalte

Rückengürtel und Rückenfalte am M15 Mantel

Details am Mantel M15

Innenleben Mantel M15

Tasche im linken Brustteil

Innenleben Mantel M15

Hochgehaktes Vorderteil am Mantel M15

 

 

 

 

M15-Mantel

Einheitsmantel für Offiziere - hier Bayerischer M16