Fotogalerie

Feldrock aus Baumwoll-Cord

Bedingt durch den Mangel an feldgrauem Grundtuch aus Wolle wurden 1915 in Württemberg vereinzelt auch Feldröcke nach Landsturmschnitt M1913 Manchester Baumwoll-Cord hergestellt. Es handelte sich um das selbe Cordgewebe, das vor dem Kriege zur Herstellung der Winteruniformen der Deutschen Schutztruppen diente. 

Überwiegend wurden diese Feldröcke aus Cord an Landsturmeinheiten ausgegeben, was viele originale Fotos aus der Zeit belegen. 

 

Meine Anfertigungen dieser äußerst seltenen Uniformstücke konnte ich nach gründlicher Recherche zweier originaler Feldröcke aus Baumwoll-Cord anfertigen - beide Stücke mit B.A.XIII 1915 gestempelt, wobei ein Feldrock in der Ausführung für Pioniere, also mit schwarz vorgestoßenem Kragen und Ärmelaufschlägen, gearbeitet war!

Feldrock

 

 

 

 

Feldrock Landsturmschnitt
Feldrock WK1

 

 

 

 

Landsturm
Feldrock 1907

 

 

 

 

 

Uniform 1.Weltkrieg

 

Uniform 1. Weltkrieg
Feldrock M07/10

Feldrock aus Baumwoll Manchester Cord gefertigt für einen Unteroffizier des Württembergischen Landsturmbataillons 2 Stuttgart 1915

 

 

 

 

Feldgrau

 

 

 

 

Feldrock M07/10

 

 

 

 

Landsturm

 

 

 

 

Landsturm Feldrock
Landsturm Feldrock
Feldrock