28. März 2015, 21:37

Gasschutz 1915

.​.​.​und hier nun das Täschchen als Repro !

SAM_2718.JPG

Redakteur

Kommentare (0)

Kommentieren


28. März 2015, 21:34

Gasschutz 1915

Als im Frühjahr 1915 Chlorgas als Kampfmittel zum Einsatz kam, wurde ein aus Stoff gefertigter und mit einer chemischen Flüssigkeit getränkter Atemschutz vor Mund und Nase getragen und die Augen mit einer Schutzbrille geschützt. Um den Atemschutz stets griffbereit zu haben, wurden hierzu kleine Stofftäschchen am Feldrock getragen - siehe Originalfoto !

SAM_2795.JPG

Redakteur

Kommentare (0)

Kommentieren


22. März 2015, 19:31

Repro Ledergasmaske M17

.​.​.​hier nun ein Foto der Repro-Ledergasmaske wie sie vom Händeler/​Hersteller geliefert wurde - klar, dass da noch was gemacht werden musste !

SAM_2792.JPG

Redakteur

Kommentare (0)

Kommentieren


06. März 2015, 21:02

Repro Ledergasmaske M17

.​.​.​.​allerdings ist das Wildleder der Masken grau eingefärbt und hat daher wenig mit der Optik und Farbe der mit Öl behandelten Oberfläche der Schafledermasken von damals zu tun ! Darum haben wir etwas mit Holzbeize und Lederfett nachgeholfen und finden, das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen.​.​.​.​.
Ebenfalls haben wir die recht lieblos gemachte Stoffschnur zur Verengung des Maskeninnenraums gegen eine originalgetreu gemachte Papierschnur ausgetauscht !
Leider fallen die Masken von der Größe her etwas knapp aus.​.​.

SAM_2785.JPG


06. März 2015, 20:54

Repro Ledergasmaske M17

Es gibt eine neue, interessante Reproduktion der Ledergasmske M17 aus den USA.
Sie wir aus kräftigem Wildleder gefertigt und zeigt einige schöne Details auf.​.​.​.​.

SAM_2781.JPG

Redakteur

Kommentare (0)

Kommentieren


14. Februar 2015, 19:43

Hallo zusammen !

Willkommen auf meinem Blog !
Auf diesem Wege möchte ich euch ständig über Neuigkeiten aller Art informieren.​.​.​.​wie z.​b. neue Uniform-Projekte, von uns besuchte Events und Veranstaltungen,
u.​s.​w.​.​.​.​.

Also dann, bis bald.​.​.​.

Bernd vom B.​A.​XIII.

SAM_2533.JPG

Redakteur

Kommentare (0)

Kommentieren

  

 

bv.fehrle@t-online.de oder einfach das Kontaktformular benützen. 

Bookmarks

Facebook Share

 

 

You can send me an Email also in english - please use

bv.fehrle@t-online.de

or use the "Kontaktformular".

 

 

Parlo anche un po l`italiano! Per mandare una Email :

bv.fehrle@t-online.de.

Oppure prende il

"Kontaktformular"

 

 

Letzte Aktualisierung:.

06.10.2017

 

 

 

 

 

 

 







 

Empfehlen